Fachkräftemangel erfordert Ideen

Es war der Fachkräftemangel im ländlichen Raum, der die Lehrlingswelten entstehen ließ. Am Anfang waren die Geschichten der HandwerkerInnen und ihre intensive Suche nach motivierten Lehrlingen. Aber stimmt das mit der fehlenden Motivation überhaupt? Wenn man nicht mehr weiterweiß ... man gründete einen Arbeitskreis aus betroffenen Leuten wie HandwerkerInnen, PlanerInnen, LehrerInnen, Lehrlingen und RegionalentwicklerInnen, die ein neues Berufsorientierungswerkzeug erfinden wollten.

Vielfalt & Wesentliches

Und so entstand die Idee der idealen Reduktion auf das Wesentliche: die Werkbox als Mini-Werkbank. Das war schon einmal mehr als ein Berufsinfo-Folder, denn die Berufe können mit den Werkboxen erprobt und nicht nur erlesen werden. Aktuell gibt es 25 Werkboxen, von denen jede für einen handwerklichen Beruf steht und das ist immerhin ein Zehntel aller Lehrberufe.
Und weil die bunten Werkboxen viele Leute motivierten, wurde eine Roadshow für Schulen gleich dazu erfunden. Die Roadshow heißt „Lehrlingswelten On Tour“, hat einen roten Programmfaden, ist aber an jeder Schule überraschend anders, weil immer andere Stargäste eingeladen sind - die HandwerkerInnen aus der Umgebung deiner Schule.