LEHRLINGSWELTEN ON TOUR: 25 WERKBOXEN, 500 PROFIS

Kreative Lehrlingswelten

Praktische Berufsorientierung

Was tun, wenn die große Frage vor der Schultüre steht: Was will ich werden? Für viele ist das eine Herausforderung. Die Kreativen Lehrlingswelten geben Antworten und sind ein Kaleidoskop aus 25 bunten Lehrberufen. Jeder Beruf ist in je eine Werkbox verpackt - das ist so etwas wie eine Mini-Werkbank mit typischem Werkzeug und Material.

Bei der spektakulären Präsentation an Schulen treten dann auch Stars zum Angreifen auf - das sind die HandwerkerInnen-Profis und UnternehmerInnen aus der Region, die künftigen Lehrlingen einfallsreich ihre Berufe näherbringen. Vielleicht bist du ja ein Star von morgen oder ein Mensch, der seinen Beruf einfach spannend findet. Wunderbar!

Ausprobieren und Vergleichen

Die Lehrlingswelten geben den Fragen Raum: Was liegt mir? Was mache ich gerne? Was kann ich gut? Wo sehe ich mich
später in der Arbeitswelt? Als Zauberhut dienen dabei die 25 Werkboxen, die von Schule zu Schule fahren, dort aufgestellt und ausprobiert werden. So wird erlebbar und begreifbar, was es heißt, im Beruf zu stehen. Gleichzeitig werden auch erste Kontakte zwischen SchülerInnen und UnternehmerInnen geknüpft - und die könnten deine künftigen ArbeitgeberInnen sein.

Selbstgemachte Werkstücke

Gemeinsam mit den Profis fertigen die SchülerInnen unterschiedlichste Werkstücke an, wie zum Beispiel ein Jausenbrett an der Tischlerei-Box oder einen Armreifen an der Metalltechnik-Box. Im Tun entwickeln sie realitätsnahe Vorstellungen der Berufswelt: es wird geknetet, gekocht, gefräst, diskutiert und beobachtet.